Brazilian Jiu Jitsu BJJ in der Region Zug

Das Brasilianische Jiu-Jitsu (BJJ) ist eine Abwandlung und Weiterentwicklung des japanischen Judo.

Brazilian Jiu Jitsu BJJ in der Region Zug

Ursprung: Der 1914 von Japan nach Brasilien ausgewanderte Mitsuo Maeda unterrichtete seine Variante des Judo an Carlos Gracie. Carlos Bruder Helio lernte diesen Stil ebenfalls, aufgrund seines schmächtigen Körperbaus entwickelte er daraus das heute sogenannte Brazilian Jiu Jitsu, auch Gracie Jiu Jitsu genannt, dass aufgrund seiner gezielt effizienten Techniken auch von körperlich unterlegenen Personen eingesetzt werden kann.

Typ: Kampfsport, Selbstverteidigungssystem

Was? BJJ hat keine Faustschläge und Tritte, sondern fokussiert sich auf den Bodenkampf mit dem Gebrauch von Hebeln und Würgegriffen. Durch ihre mechanisch effektive Wirkungsweise sind Techniken aus dem BJJ auch beliebt für Kampfsportarten, wo Grifftechniken erlaubt sind.

Für wen? BJJ ist bekannt für seine Effizienz auch bei körperlicher Unterlegenheit, und ist darum ein wirkungsvolles Selbstverteidigungssystem insbesondere für Frauen und Jugendliche. Kampsportlern wird intensives Training und Wettkämpfe geboten.

Ausrüstung: Gi, Zahnschutz, für Männer Tiefschutz, für Frauen Tiefschutz und Brustschutz fakultativ

Wo? Siehe Liste Kampfsport Schulen der Region Zug

Geschrieben von Eljas Röllin 2015

Foto: Pixabay.com