Kungfu in der Region Zug

Kung Fu ist ein Sammelbegriff für verschiedene chinesische Kampfkünste.

Kungfu in der Region Zug

Ursprung: Der Ursprung sowie die Entwicklung des Kung Fu sind aufgrund der lückenhaften und nicht vollends schlüssigen Aufzeichnungen nicht eindeutig festzulegen. Der indisch-buddhistische Mönch Bodhidharma spielte wohl eine Schlüsselrolle, als er 512-527 n.Chr. in einem Shaolin-Kloster den Mönchen Kampftechniken beibrachte, damit diese sich gegen Banditen wehren konnten.

Typ: Kampfkunst, Selbstverteidigungssystem
Was? Alle Möglichkeiten, die der Körper mit oder ohne Waffen bietet, um einen Kampf zu führen, werden im Kung Fu genutzt, so wird beispielsweise die allgemeine Selbstverteidigung gegen unbewaffnete Angreifer, oder Abwehrmethoden gegen Waffen wie Messer, Baseballschläger oder Pistolen geübt. Kung Fu beinhaltet auch Gedankengut zu Gesundheit und Philosophie.
Weitere Arten von Kung Fu im Kanton Zug sind Wing Chun und Wah Lum Kung Fu.

Für wen? Besonderen Gefallen am Kung Fu finden Menschen, die eine tiefe philosophische Lehre in Zusammenhang mit der Kunst des Kampfes, insbesondere der effektiven Selbstverteidigung suchen.

Ausrüstung: Schuluniform

Wo? Siehe Liste Kampfsport Schulen der Region Zug

Geschrieben von Eljas Röllin 2015

Foto: Pixabay.com