Fechten in der Region Zug

Die ersten sportlichen Wettkämpfe wurden bereits in der Antike ausgetragen. Im Mittelalter war das Tragen eines Degens und die Obligation zum Kampf mit diesem ein Recht des Adels.

Fechten in der Region Zug

Ursprung: Fechten ist eigentlich die uralte Kampfkunst mit Klingenwaffen. Die ersten sportlichen Wettkämpfe wurden bereits in der Antike ausgetragen. Im Mittelalter war das Tragen eines Degens und die Obligation zum Kampf mit diesem ein Recht des Adels. Die unteren Schichten eiferten dem nach und organisierten Turniere. Unter Fechten wird heute die Olympiasportart verstanden, bei der Degen, Florett oder Säbel zum Einsatz kommen. Fechten zählt zu den olympischen Gründungssportarten 1896 in Athen.

Typ: Kampfsport

Was? Fitness, Technik und Taktik mit dem Sportdegen bereiten den Trainierenden auf den Wettkampf vor. Hierfür ist das Training nicht nur auf physischer, sondern auch auf mentaler Ebene fordernd und fördernd.

Für wen? Für Leistungsbereite, die sich körperlich und mental weiterentwickeln und die traditionsreiche und höfliche Fechtkunst erlernen möchten. Das Fechten eignet sich auch hervorragend für alle, die die Vorzüge des Kampfsporttrainings wie die umfassende Fitnessverbesserung erleben, allerdings auf Körperkontakt verzichten möchten.

Ausrüstung: Degen, Maske, Handschuhe, Jacke, Unterziehweste, Hose, Tief- respektive Brustschutz, Elektronik (Einsteiger benötigen keine Ausrüstung, Anfänger können die benötigte Ausrüstung mieten)

Wo? Siehe Liste Kampfsport Schulen der Region Zug

Geschrieben von Eljas Röllin 2015

Foto: Pixabay.com