Was ist Taekwondo

Taekwondo stammt aus Korea und ist eine Kampfkunst, die oft als Kampfsport ausgeübt wird. Das Wort besteht aus drei Silben „tae“ Fusstechnik, „kwon“ Handtechnik und „do“ der Weg. Auf den ersten Blick hat Taekwondo grosse Ähnlichkeit mit anderen Kampfsportarten, jedoch unterscheidet es sich in einigen Punkten sehr stark von fliessen. Taekwondo ist vor allem auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt.

Was ist Taekwondo

Dies spiegelt sich vor allem in den Fusstechniken wieder, die das Taekwondo dominieren, und zwar viel stärker als bei anderen vergleichbaren Kampfsportarten. Taekwondo entwickelte sich in Korea nach dem 1945 dort japanische Vorherrschaft endete. Seinen Ursprung hatte Taekwondo im japanischen Karate und der Begriff selbst tauchte erstmals 1955 auf.
Heute gibt es hauptsächlich drei Taekwondo-Stile, die sich in der Form der Ausübung und im sportlichen Kampf differenzieren. Diese sind in den drei Verbänden ITF traditionell, ITF reformiert und WT organisiert.


Taekwondo die Verbände und Ihre Organisation

Taekwondo ist international in unzählige Verbände zersplittert. Jedoch gibt es zwei Weltverbände, die das Geschehen dominieren. Zum einen der ITF der 1966 gegründet wurde und der WT gegründet 1973. Die meisten Länder gehören dem WT an, da dieser für das olympische Taekwondo massgeblich ist. Nur Angehörige des WT können an den Olympischen Spielen teilnehmen.
Das WT wurde 1973 in Seoul gegründet, dies geschah deshalb, weil der ITF zu der damaligen Zeit seinen Sitz nach Wien verlegte. Die Verlegung geschah, weil der Gründer nach Kanada emigrierte und die Koreaner der Meinung waren, dass dieser Sport als Nationalsport des Landes Korea, seinen Sitz in Korea haben muss.

Genau aus diesen verbandspolitischen Gründen haben sich auch unterschiedliche Stile im Taekwondo entwickelt. Die WT trieb den Sport dahin, dass er publikumswirksamer und attraktiver für die Zuschauer wurde. Die Stile unterscheiden sich vor allem in der Namensgebung, sowie in der Art des Wettkampfes. Die Techniken sind nahezu identisch. Nur bei der Körperbewegung selbst gibt es Unterschiede.

So wird im traditionellen Taekwondo die Bewegung sehr Karate ähnlich durchgeführt, dabei ist der Körperschwerpunkt niedrig und es wird sich auf einer Linie bewegt. Das moderne Taekwondo hat einen höheren Schwerpunkt Unterkörper häufig auf und ab bewegt. Auch die Bewegungen gehen nicht strikt auf einer Linie entlang, sondern können vom Kämpfer stark variiert werden.


Taekwondo Regeln und Bekleidung

Die Bekleidung beim Taekwondo besteht aus einem Anzug aus weissem leichtem Stoff, er besteht aus einer Jacke, Hose und einem Gürtel. Zu dieser Grundkleidung kommt im Wettkampf noch eine Schutzausrüstung hinzu. Jeder Schmuck muss vor Training und Wettkampf abgelegt werden. Die Füsse bleiben unbekleidet, doch für Vorführungen gibt es auch spezielle Taekwondo Schuhe.

Die Regeln richten sich an selbstverständlichen Grundwerten wie Respekt und Formwahrung. So ist ein hervorstechendes Merkmal das Verneigen, damit wird dem Lehrer aber auch dem Übungspartner Respekt ausgedrückt. Dient aber auch der Sammlung und der Konzentration vor den Übungen oder dem Wettkampf. Diese Verneigung sollte bewusst gemacht werden, denn sie zeigt, dass dem kommenden die volle Konzentration gewidmet wird.

Diese Verneigung, wird beim Betreten und Verlassen des Übungsraumes, zum Beginn und Ende der Übungsstunde, sowie vor und nach Partnerübungen ausgeführt. Aber auch bei einem Bruchtest ist eine Verneigung davor und danach nötig. Der Übende fragt mit dieser Verneigung bei seinem Lehrer um Erlaubnis, diesen Bruchtest durchführen zu dürfen und dabei ausnahmsweise etwas zu zerstören.

Schulen welche Taekwondo in der Region Zug anbieten findet man hier Liste Kampfsport Schulen der Region Zug

By R. Haldimann www.kampfsport-zug.ch